Fachbeiträge aus der Zeitschrift mt medizintechnik

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TitelMit Qualitätsmanagement auf dem Wege zu Kostensenkungen und Motivation - Teil 6
Autor(en)Nippa, J., Fritz, B.
Schlagwort(e)Qualitätsmanagement, Instandhaltung, medizintechnisches Servicezentrum, Prozessorientierung, Total Quality Management
Heft/Jahr2/1999
Seite/Seitenzahl50/4
AbstractDiese Beitragsserie beschreibt das Qualitätsmanagementsystem des Servicezentrums des Universitätsklinikums Gießen und die Erfüllung der Qualitätsnormen. Damit soll den medizintechnischen und technischen Instandhaltungsdiensten in Krankenhäusern geholfen werden, selbst Qualitätsmanagementsysteme aufzubauen. Die vorangegangenen drei Beiträge erläuterten in Teil 1: Die Gründe für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems (QM-System) und der Akkreditierung des Medizintechnischen Servicezentrums (MSZ) nach der DIN EN 450011; Teil 2: Die zwei ersten Qualitätselemente (Q-Elemente) der DIN EN ISO 9002: (1) „Verantwortung der Leitung“ und (2) „Das QM-System“2; Teil 3: Die Q-Elemente „Lenkung der Dokumente und DV-Verfahren“, „Lenkung von Q-Aufzeichnungen“ und „Vertragsprüfung“3; Teil 4: Sorgfalt im Umgang mit den Produkten der Kunden4; Teil 5: Kontinuierliche Qualitätsverbesserung 5. Dieser sechste und letzte Beitrag diskutiert zusammenfassend die zu erwartenden Vorteile eines funktionierenden Qualitätsmanagement-Systems und dient als Argumentationshilfe zur Überzeugung von Vorgesetzten und Mitarbeitern, um diese für den Gedanken des Qualitätsmanagements zu gewinnen. Die Weiterentwicklung der ISO 9000er Normen sollte bei dem Aufbau neuer Qualitätsmanagement-Systeme nicht unbeachtet bleiben. Es ist dabei jedoch oft hilfreich, Qualitätselemente gemeinsam als Gruppe zu behandeln – sie in übergeordnete Prozesse zusammenfassend zu organisieren, um eine für die Praxis geeignetere Darstellung des Qualitätsmanagement-Systems des Unternehmens zu erreichen. Die überarbeiteten ISO 9000er Normen berücksichtigen sowohl die Prozeßorientierung als auch eine Ausrichtung auf „Total Quality Management“ – ein umfassendes Qualitätsmanagement-System. Beide Aspekte werden in diesem Beitrag behandelt.
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